Die Entstehung

Blubo erblickt die Welt

1980 entwarf Brigitte Friebel das Buch während eines Krankenhausaufenthalts ihres ersten Sohnes. Sie hütete ihn rund um die Uhr, Tag und Nacht. Nur das Malen mit Aquarellfarben überbrückte die langen Schlafzeiten des Babys. Den handgeschriebenen Text tippte sie später mit einer damals üblichen Kugelkopfschreibmaschine ab. Diese Schrifttypen machen auch heute noch den Reiz des vierzig Jahre alten Originals aus. Flecken wurden kaum retuschiert, nur die s-Laute der heutigen Rechtschreibung angepasst. 

Jahrzehnte später stellte Brigitte das Buch der Kinderhilfsorganisation Kiwanis zur Verfügung – der Erlös geht an regionale Kinderhilfsprojekte. 

Mit der Zeit entwickelten sich Lesungen, Mal-und Druckaktionen für Kinder, Backaktionen und ein Mitmachtheater für ein überregionales Kinderfest.

Inzwischen wandert Blubo über Regenbogenbrücken in viele Länder der Erde und ist in Europa, Indien und Amerika gesehen worden. 

Seit Ende 2019 ist das Buch dank der heutigen Möglichkeiten des Selfpublishing endlich für alle erhältlich.